Der OrtsBM Marko Schröder begrüßte auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung in der Dorfgemeinschaftshalle unter anderem den stellv. SG-Bürgermeister Hans-Georg Führinger, den SG-Brandmeister Arne Westphal mit seinem stellv. Florian Hundhausen. Anwesend waren auch die Ortsbrandmeister mit stellv. aus den Nachbar-Feuerwehren Barförde, Hohnstorf und Echem, sowie der stellv. Bürgermeister Christoph Burmester und der Schützenpräsident Axel Zeyn. Nach der Begrüßung gab es das inzwischen traditionelle Grünkohl-Essen von Partyservice Isermann. Die Getränke wurden von der Dachs Brauerei ausgeschenkt. Die 35 aktiven Kammeraden-innen wurden zu insgesamt 10 Einsätzen gerufen. Daraus ergeben sich 199 Einsatzstunden und 2.686 Dienst-und Ausbildungsstunden. Ferner zählen 14 Kammeraden aus der Altersabteilung, 79 fördernde Mitglieder und 3 Jugendliche zur Feuerwehr Hittbergen. Dreimal wurde die Feuerwehr Hittbergen zu Brandeinsätzen und sieben mal zu Hilfeleistungseinsätzen gerufen. Der Gemeindebrandmeister überbrachte die Grüße vom SG-Kommando und vom Kreisbrandmeister Torsten Hensel. Er lobte die Anzahlt der Atemschutzträger und bedankte sich bei Angelika Naatz für 20 Jahre Jugendarbeit in Hittbergen. Außerdem erwähnt er die Expositionsdatenbank, in der jeder bei einem Einsatz anwesende Kamerad erfasst wird, um Spätfolgen zu rekonstruieren. Auch der stellv. Samtgemeinde Bürgermeister überbracht Grüße, diese kamen aus der Verwaltung. Er bedankte sich für die geleisteten Dienste und betonte einmal mehr die Wichtigkeit der Feuerwehr. Er bedankte sich bei den Verantwortlichen für die gute Arbeit und den Zusammenschluss der Jugendfeuerwehr BaHiJü. Marko Schröder konnte Lukas Dittmer und Kevin Gnatner als neue Kameraden begrüßen. Nachdem die einzelnen Abteilungen ihre Berichte vorgetragen haben, begann die Wahl der Kommandomitglieder.

Gewählt wurden:
- Gruppenführer Thomas Maake (Wiederwahl)
- Stellv.Gruppenführer Stefan Wehrsich (Wiederwahl)
- Jugendfeuerwehrwart Hendrik Tschentscher (Neuwahl)
- Atemschutzwart Stefan Wehrsich (Wiederwahl)
- Gerätewart Thomas Dutz (Wiederwahl)
- Sicherheitsbeauftragter Peter Porkert (Neuwahl)
- Kassenwartin Anja Siems (Wiederwahl)
- Festausschuss Angelika Naatz (Wiederwahl)
- Schriftführer Andreas Rund (Wiederwahl)
- Kassenprüferin Nadine Scherkl (Neuwahl)
Befördert wurden:
-Nadine Scherkl zur Feuerwehrfrau
-Stefan Wehrsich zum Löschmeister
-Florian Henke und Thomas Maake zum Oberlöschmeister
-Marko Schröder zum Brandmeister
Thomas Adam wurde für 25 jähreMitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt.
Der stellv. SG-Bürgermeister nahm noch eine besondere Ehrung für den Kameraden Bernd Basedow vor: Die Ehrennadel in Silber der Feuerwehr Unfallkasse für 9-jährigeTätigkeit als Sicherheitsbeauftragter der Feuerwehr Hittbergen. Außerdem wurde der Kamerad Bernd Basedow vom Kreisfeuerwehrverband mit der silbernen Ehrennadel für 29 Jahre Mitgliedschaft im Ortskommando der Feuerwehr Hittbergen geehrt.
Marko Schröder bedankte sich bei Mirko Müller für dieUnterstützungbeit der Internetseite mit einem Präsent. Am Ende geht sein Dank ebenfalls an das Kommando, die Samtgemeinde und die Förderer der Feuerwehr Hittbergen für die Unterstützung im Jahr 2022.