Am 11.05.2024 um 21:31 Uhr wurden der 3. und der 4. Zug der Feuerwehren der Samtgemeinde Scharnebeck (FFW Barförde, FFW Hittbergen, FFW Hohnstorf, FFW Echem, FFW Lüdersburg, FFW Jürgenstorf), die FFW Scharnebeck und der Einsatzleitwagen (ELW) der FFW Brietlingen zu einem gemeldeten Scheunenbrand in Echem alarmiert.
Nach Eintreffen an der Einsatzstelle fanden die Einsatzkräfte eine stark qualmende Stahlhalle vor, in der ein Hoflader in Vollbrand stand. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte ein Übergreifen auf die in der Halle gelagerten Heu Bunde und Landmaschinen verhindert werden.
Nach Ablöschen des Hofladers unter Atemschutz, konnte dieser aus der Halle entfernt werden.
Die Brandursache gilt als unklar.
Der Einsatz war für die 125 Einsatzkräfte der Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst nach ca. 2 Stunden beendet.
Anhängende Bilder: Luisa Reinholdt, stellv. SG Feuerwehr Pressesprecherin