Seit Ostern, hat sich eine gemischte Gruppe von Teilnehmern aus den Ortswehren Echem, Hittbergen, Hohnstorf/Elbe, Scharnebeck und Rullstorf erstmals getroffen. Ab August wurde dann regelmäßig jeden Montag und Freitag für die Abnahme geübt. Je näher der Prüfungstermin am 24.09 rückte, desto mehr intensivierten sich die Übungsdienste nochmals.

Am vergangenen Sonntag war es dann endlich soweit. Auf dem Gelände der IGS Embsen strahlte die Sonne und die Bedingungen für die verschiedenen Aufgaben waren ideal. So mussten die Jugendlichen in max. 04:10 min. einen Staffellauf über 1.500m absolvieren und den Stab dabei unversehrt ins Ziel bringen. Dies konnte in 04:02 min. erreicht und zu den Leistungen im Training nochmals deutlich gesteigert werden. Das anschließende Kugelstoßen mit mindestens 55 Metern konnte unsere Truppe mit fast 60 Metern für sich entscheiden. In der Schlauchstafette konnten sie dann mit 52 Sekunden für eine 100 Meter Schlauchleitung ohne Umdrehungen die Höchstpunktzahl einfahren, sowie auch bei der Station mit Fragen zum Feuerwehr- und Allgemeinwissen. So war beim Löschangriff nach FwDV3 nur noch ein Punkt zum Bestehen notwendig, welchen sie aber durch das Erreichen der Höchstpunktzahl und ohne Fehler nochmals übertreffen konnten. Die maximale Punktzahl im Bereich der Erscheinung und des Auftretens, rundete die hervorragende Leistung ab.

So konnte am Ende allen sieben Bewerbern mit 19 von 24 Punkten die Leistungsspange und damit die höchste Auszeichnung der deutschen Jugendfeuerwehr verliehen werden.