Am frühen Freitagabend wurde die Feuerwehr Hittbergen in die Straße „Zum Osterberg“ alarmiert. Anwohner und Passanten sind auf piepende Rauchwarnmelder aus einem Einfamilienhaus aufmerksam geworden.Vor Ort bestätigte sich die Lage. Mehrere Rauchwarnmelder haben ausgelöst, aus dem Gebäude drang Rauch.

Der eingesetzte Angriffstrupp unter Atemschutz wurde in der Küche fündig. Angebranntes Essen in einem Topf auf dem Herd verursachte die Rauchentwicklung. Der Topf wurde ins freie gebracht – das Gebäude im Anschluss gelüftet.

Durch die Feuerwehr konnten zwei Kanarienvogel gerettet werden.Personen kamen bei dem Einsatz nicht zu schaden.

Für die 15 Einsatzkräfte war der Einsatz nach knapp einer Stunde beendet.