Küchenbrand am Freitagmittag in Artlenburg

Großeinsatz für die Feuerwehren der Samtgemeinde Scharnebeck am Freitagmittag in Artlenburg. Um 12:36 Uhr alarmierte dieFeuerwehreinsatz-und Rettungsleitstelle mit dem Einsatzstichwort „Zimmerbrand Mehrfamilienhaus–Menschenleben in Gefahr“ zwei Züge der Samtgemeindefeuerwehr Scharnebeck. Die Feuerwehren aus Artlenburg, Brietlingen, Lüdershausen, Hohnstorf, Hittbergen und Barförde eilten in die Straße „Storchenwiese“. Vor Ort bestätigte sich die Lage. Aus einer Wohnung im Erdgeschoss drang dichter Rauch. Sofort gingein Angriffstrupp unter Atemschutz in die Brandwohnung vor. Die Bewohnerin der betroffenen Wohnung konnte sich glücklicherweise noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr ins Freieretten. Mit einem C-Rohr ging der Angriffstrupp zur Brandbekämpfung vor. Weitere Atemschutztrupps evakuierten das Gebäude. Eine Wohnungmusste gewaltsam geöffnet werden. Kurze Zeit später hatte der Angriffstrupp das Feuer gelöscht. Die Bewohnerin wurde durch den anwesenden Rettungsdienst samt Notarzt ambulant versorgt. WeiterePersonen wurdenglücklicherweise nicht verletzt.

Bild und Text:

Felix Botenwerfer Pressesprecher SG Fw Scharnebeck