Am Montagmorgen erreichte ein eCall Notruf die kooperative Leitstelle in Lüneburg.  Ein Fahrzeug hat im Bereich der Barförder Straße einen Aufprall erlitten. Da es zum Fahrer keinen Sprechkontakt gab, wurde nach Vorgaben „VU Person klemmt“ alarmiert. Die Feuerwehren aus Hittbergen, Hohnstorf, Barförde, Artleburg und Echem machten sich auf den Weg. Die eigentliche Einsatzstelle befand sich an den Fischteichen in der Feldmark nahe der Barförder Straße.

Bei Eintreffen fanden die Einsatzkräfte aus Hittbergen und Barförde einen PKW vor, welcher gegen einen Baum geprallt war. Es wurde eine Crashrettung durchgeführt und umgehend mit der Reanimation der bewusstlosen Person begonnen. Die Kräfte aus Hohnstorf stellten den Brandschutz sicher. Der Fahrer verstarb leider an der Unfallstelle.